Jahreshauptversammlung 2018 mit Ehrungen

3. März 2018

Der 1. Vorsitzende Stefan Beyer begann seinen Jahresrückblick mit dem internen Schafkopfturier und der Schifahrt, die erstmals als Eintagesfahrt durchgeführt wurde. Weiter ging es mit der Maifeier und der Reitherwanderung, die zusammen mit anderen Ortsvereinen durchgeführt wurden, über das Schinkenessen bis zum offenen Schafkopfrennen im „Weissen Kreuz“. Ein weiteres Ereignis im Vereinsleben war die Teilnahme am Festzug der FF in Kucha. Zudem wurde unsere Homepage neu gestaltet. Zu finden ist sie nach wie vor unter www-feuerwehr-altenthann.de.

Der 1. Kommandant Günther Schaudig stellte die Einsatzstatistik an den Anfang seines Berichtes. Im zurückliegenden Jahr musste die Wehr zu 10 Einsätzen, 1 x Brand und 9 x technische Hilfeleistung ausrücken. Zudem standen wieder zahlreiche praktische Übungen und Unterrichte auf dem Ausbildungsplan. Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger wurde durch Übungen in den Atemschutzübungsanlagen in Feucht sowie im Brandcontainer der Feuerwehr Neumarkt ergänzt.

Außerdem besuchten zahlreiche Kameraden/innen weitere externe Seminare und Ausbildungsveranstaltungen. Derzeit leisten 38 Feuerwehmänner und 8 Feuerwehrfrauen aktiven Feuerwehrdienst. Bei der turnusmäßigen Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" wurden folgende Stufen erfolgreich abgelegt: Stufe 1 (Bronze): Pia Abraham, Svenja Beyer, Isabel Fischer, Maria Matzkowitz und Joschua Meister. Stufe 3 (Gold): Marco Müller und Johannes Schmidt. Stufe 4 (Gold-Blau): Michael Kahl. Stufe 5 (Gold-Grün): Bernd Nerreter. Stufe 6 (Gold-Rot): Markus Blos, Johannes Hollweck und Michael Nerreter. Georg Prottengeier wurde in Anerkennung seiner Verdienste für die Altenthanner Wehr zum OLM befördert.

Der Ausblick auf 2018: Es ist wieder in Termin im Brandschutzcontainer der FF Neumarkt vorgesehen. Derzeit läuft eine Ausbildung zum Sprechfunker und Stefan Schaudig wird einen Gruppenführerlehrgang absolvieren.

Verena Ullrich konnte von einer erfolgreicher Teilnahme der Jugendgruppe am Wissenstest berichten. Derzeit wird wieder aktiv nach Nachwuchskräften gesucht. Für 2018 ist erneut die Teilnahme am Wissenstest geplant.

Weiter ging es mit Ehrungen verdienter Mitglieder.

Der 1. Kommandant und der 1. Vorsitzende konnten Jochen Billhöfer für 25 Jahre, Erwin Haubner und Peter Metschl für 35 Jahre sowie Horst Groß für 40 Jahre

aktiven Feuerwehrdienst auszeichnen. Markus Heiden wurde für 25, Manfred Meister für 35 Horst Kraußer und Herrmann Nerreter für 40, Gerhard Billhöfer für 50 und Hans Abraham für 70 Jahre Vereinstreue geehrt.