Gerätehaus

Das Gerätehaus der FF Altenthann ist bereits das zweite Feuerwehrhaus in unserem Dorf. Das ursprüngliche Feuerwehrhaus mit einer kleineren Fahrzeughalle wurde ab dem Jahr 1989 zu klein für unsere Wehr. Aus diesem Grund wurde dieses durch ein neues Feuerwehrhaus ersetzt. Dabei wurde der Stellplatz für ein größeres Feuerwehrfahrzeug ausgelegt.

Mit dem Umbau des ehemaligen Schulgebäudes ist dort die neue Heimat unserer aktiven Wehr zusammen mit dem Kindergarten entstanden. Seither begeistern sich die kleinen Kinder an dem täglichen Anblick auf dem Weg zum Kindergarten an dem Gerätehaus mit Sicht auf das Feuerwehrauto.
Neben dem Feuerwehrauto sind die modernen Umkleidespinte für die aktiven Feuerwehrmänner sowie den Feuerwehrfrauen in der Fahrzeughalle integriert. In diesen befindet sich die gesamte persönliche Schutzausrüstung. Zusätzlich bieten diese eine Ablagemöglichkeit für Freizeitkleidung und die persönlichen Wertsachen. Aufgrund der kurzen Wege der Umkleiden zu unserem Fahrzeug kann dieses im Einsatzfall schnell besetzt werden. Bei Bedarf steht der Schlauchanhänger in unmittelbarer Nähe bereit welcher bei besonderen Einsatzlagen genutzt wird.
Um die Einsatzfähigkeit der Gerätschaften zu gewährleisten haben wir ebenfalls eine kleine Werkstatt. In dieser können aufgrund des umfangreichen Werkzeugsortimentes Reparaturen durch den Gerätewart ausgeführt werden.
Damit notwendige theoretische Grundlagen vermittelt werden können, befindet sich direkt unter der Fahrzeughalle unser Schulungsraum. Dabei setzen wir auf Lehrmethoden nach dem neusten Stand der Technik.
Ausgesprochen wichtig ist uns das kameradschaftliche Miteinander. So wird der Schulungsraum auch sehr gerne für diverse Veranstaltung wie dem alljährlichen Schafkopfrennen unserer Wehr genutzt. Durch die Teeküche am Schulungsraum wird die Versorgung unserer Mitglieder sicher gestellt. Aufgrund der Größe sowie der Ausstattung mit einem Beamer lassen sich beispielsweise Fußballspiele einer Weltmeisterschaft in geselliger Runde im Schulungsraum darstellen.
Aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahl an aktiven Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, insbesondere im Jugendbereich, musste noch eine zweiter Umkleideraum geschaffen werden. Dabei ist es nur eine Frage der Zeit bis auch diese Reserven erschöpft sind und wir einen Platz für unseren neuen Mitglieder brauchen werden.
In den nächsten Jahren ist daher der Bau eines neuen Gerätehauses geplant.

Atemschutz-Werkstatt

Die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken werden zentral bei der Feuerwehr in Schwarzenbruck gewartet, instandgehalten und geprüft.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einem Ultraschallgerät zur Reinigung der Atemschutzmasken und Lungenautomaten, einer großen Edelstahl-Doppelspüle, einem Trockenschrank für die Atemschutzmasken und einen Prüfkopf der Fa. AUER zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet  Platz für ein Fahrzeug (inkl. Abgasabsaugung). Hier stehen auch die Bekleidungsspinte, insgesamt gibt es 35 (15 weitere im Keller).

Aktuell stehen dort unser

• LF 8/6
  • Schlauchanhänger

Schlauchpflege

Damit immer eine ausreichende Anzahl von Schläuchen zur Verfügung steht wurde im Gerätehaus der FF Schwarzenbruck eine zentrale Schlauchpflegestelle eingerichtet.

Hier können die verschmutzten Schläuche abgegeben und gegen gewaschene und geprüfte getauscht werden.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand
  • Beschallungsanlage

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.