Abnahme Leistungsprüfung

19. Juli 2019
2 Gruppen legten Leistungsprüfung ab
Eine klasse Leistung zeigten 2 Gruppen der Feuerwehr Altenthann bei der Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.
Es wurde die Variant III ("Innenangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydranten") gewählt. Hier wird ein Strahlrohr unter Atemschutz sowie ein weiteres ohne Atemschutz eingesetzt. Außerdem wird noch eine Verkehrsabsicherung aufgebaut.

Zusätzlich musste von den Teilnehmern noch verschieden Knoten und Stiche vorgeführt werden. Je nach abzulegender Stufe wurde noch das Wissen aus dem Bereich Erste-Hilfe abgefragt. Teilnehmer der Endstufe hatten Testfragen zu beantworten.

Die Bewertung der Leistung übernahmen dabei die Schiedsrichter Florian Bayer, Markus Holzammer und Günther Schaudig.

Der 1. Kommandant Markus Blos lobte die tadellose Leistung der beiden Gruppen und dankte besonders den Ergänzungsteilnehmer für ihr Engagement.

Im Auftrag des 1. Bürgermeisters Bernd Ernstberger überbrachte der Geschäftsleiter Sebastian Legat die Grüße der Gemeinde und beglückwünschte die Teilnehmer zu der tollen Leistung. Wie üblich lud er zum Abschluss zu einer Brotzeit ein.

Folgende Stufen wurden erfolgreich abgelegt:
Stufe 1 (Bronze):  Jan Abraham
Stufe 2 (Silber):  Pia Abraham, Svenja Beyer, Maria Matzkowitz