3. März 2023
JHV mit Neuwahlen und Ehrungen

Der 2. Vorsitzende Johannes Hollweck begann den Rückblick auf die Jahre 2020 – 2022 mit der im Februar 2020 durchgeführten Skifahrt. Kurz danach mussten wegen den durch Corona bedingten Einschränkungen viele Veranstaltungen ausfallen. Erst 2022 nahm das Vereinsleben mit einem gut besuchten Maifest wieder an Fahrt auf. Im Herbst konnten dann auch das Karpfenessen, die Reitherwanderung und schließlich das Schinkenessen stattfinden.

Der 1. Kommandant Markus Blos stellte die Personalsituation an den Anfang seines Berichtes. In den Jahren 2020 – 2022 wurde die Altenthanner Wehr durch acht Neuzugänge verstärkt. Im gleichen Zeitraum haben vier Kameraden ihren aktive Dienst beendet. Für die Jugendgruppe konnten vier Nachwuchskräfte gewonnen werden. Somit leisten derzeit 36 Männer und 11 Frauen aktiven Feuerwehrdienst.

Im Jahr 2020 musste die Wehr zu 12 Einsätzen ausrücken. Im Folgejahr wurden 10 Alarmierungen verzeichnet. 2022 waren die Aktiven bei 20 Einsätzen besonders häufig unterwegs. Insgesamt entfielen in etwa 2/3 der Einsätze in den Bereich der technischen Hilfeleistungen und rund 1/3 waren Brandereignissen geschuldet.

In letzten Jahr standen auch wieder 40 praktische Übungen und Unterrichte auf dem Ausbildungsplan. Darunter waren zwei Gemeinschaftsübungen in Zusammenarbeit mit der FF Winkelhaid. Außerdem besuchten zahlreiche Kameraden und Kameradinnen weitere externe Seminare und Ausbildungsveranstaltungen.

Auch die Nachwuchsarbeit konnte laut Jugendwart Verena Ullrich viele Monate nur auf Sparflamme fortgeführt werden. Im September 2021 gab es eine Infoveranstaltung für interessierte Jugendliche. Dabei konnten vier junge Mitbürger für die Jugendgruppe begeistert werden. Mit ihnen wurden 2022 auch vier Übungen durchgeführt. Und sie nahmen im September mit Erfolg am Wettbewerb für Jugendfeuerwehren „Schlag den Trupp“ teil.

Weiter ging es mit den Ehrungen verdienter Mitglieder.

Der 1. Kommandant Markus Blos und der 2. Vorsitzende Johannes Hollweck konnten zunächst Rainer Kraußer und Thomas Billhöfer für 25, Roland Abraham, Horst Distler und Jochen Billhöfer für 30, Horst Blos und Jürgen Weber für 35 und Erwin Haubner für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auszeichnen.

Danach wurden Markus Heiden für 30, Roland Hiller und Peter Metschl für 35, Manfred Meister für 40, Reinhard Nerreter und Dieter Holzenleuchter für 50 und Georg Billhöfer sowie Konrad Schötz für 60jährige Vereinstreue geehrt.

Die anschließenden Neuwahlen, durchgeführt von 1. Bürgermeister Markus Holzammer, brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Stefan Beyer, 2. Vorsitzender: Günther Schaudig, Kassierer: Markus Bogner, Schriftführer: Günter Blos, Beisitzer: Jan Abraham, Michael Nerreter, Christian Prottengeier, Christina Schaudig und Verena Ullrich.

Der bisherige 2. Vorsitzende Johannes Hollweck und Beisitzer Reinhard Distler traten auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl an. Für ihr langjähriges Engagement im Vereinsvorstand wurde den beiden Kameraden jeweils einen Präsentkorb überreicht.