Brand B4

Ziemlich genau nach 22 Stunden wurden die Wehren aus Altenthann, Rummelsberg und Schwarzenbruck am 10.07.2023 um 22:38 Uhr erneut ins BBW nach Rummelsberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Bereits nach kurzer Zeit wurde ein Zimmerbrand im 3. OG festgestellt. Deshalb wurde über die Leitstelle Nürnberg eine Alarmstufenerhöhung auf B4 angefordert.

Hierbei wurde die FF Burgthann und FF Pattenhofen sowie die Kreisbrandinspektion nachalarmiert.

Da sich der Brandrauch im Gebäude ausgebreitet hatte wurden alle Bewohner des BBW evakuiert.

2 Rollstuhlfahrer wurden über die Drehleiter aus Schwarzenbruck sowie durch Kameraden aus Altenthann aus dem 2. bzw. 3 Obergeschoss ins Freie gebracht.

An der Kontrolle der Wohnräume beteiligten sich von uns 3 Atemschutztrupps. 

Die Brandursache wird durch die Polizei noch ermittelt.

 


Einsatzart Brand
Alarmierung 10.07.2023 22:38
Einsatzstart 10. Juli 2023 22:42
Mannschaftstärke 15
Einsatzdauer 02:40
Fahrzeuge LF 8/6
Alarmierte Einheiten FF Altenthann
FF Burgthann
FF Pattenhofen
FF Rummelsberg
FF Schwarzenbruck
BRK
Polizei