Die Jugendfeuerwehr

Du suchst Teamgeist und Kameradschaft?

Bist du zwischen 13 und 17 Jahre alt? Dann bist du in der Jugendgruppe der Feuerwehr Altenthann genau richtig!

Wer wirkungsvoll helfen will, der muss vorher auch üben. Das ist bei den „Großen“ nicht anders als bei dem Feuerwehrnachwuchs.

Deshalb üben wir gemeinsam einmal im Monat, damit später jeder Handgriff sitzt.

Desweiteren nehmen wir unter anderem an Wissenstests, Leistungsprüfungen, Ausflügen oder Verantaltungen wie z.B. "Schlag den Trupp" auf Landkreisebene teil.

Bis zu deinem 18. Geburtstag haben wir dich dann sehr gut ausgebildet und übergeben dich an die aktive Mannschaft. Ab diesem Tag kannst du dann als vollwertige/r Feuerwehrfrau/mann an Einsätzen teilnehmen. Ab dem 18. Lebensjahr kann man dann an weiterführenden Ausbildungen wie z.B. Atemschutzgeräteträger/in oder Maschinist/in teilnehmen.

Seit nunmehr fast 20 Jahren nimmt die Jugendfeuerwehr einen ganz besonderen Stellenwert in unserem Verein ein. Während dieser Zeit haben wir kontinuierlich Nachwuchs für unsere Wehr ausgebildet und freuen uns schon auf dich.

Wenn du Lust hast ein Teil unserer Jugendgruppe zu werden, dann melde dich einfach bei uns. (Siehe pdf)