Tier / Insekten (Gefahr für Personen)

Die Feuerwehren Altenthann und Schwarzenbruck wurden am Pfingstsonntag durch die ILS Nürnberg zu einem Waldstück in Richtung Fröschau alarmiert. An mehreren Bäumen waren Eichenprozessionsspinner festgestellt worden. Die winzigen und leicht lösbaren Brennhaare der Raupen gefährden die Menschen und können Hautausschläge, Atemwegserkrankungen und in Einzelfällen sogar einen allergischen Schock auslösen. Da kurzfristig der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln bzw. das Absaugen nicht möglich waren, rüstete sich ein Trupp der FF Schwarzenbruck mit speziellen Schutzanzügen und Atemschutz aus und beseitigten die Nester. Durch Mitarbeiter des Bauhofs wurden die Bereiche abgesperrt, gekennzeichnet und mit Warnschildern versehen.

Alarmierung 20.05.2018, 15:10
Einsatzstart 20. Mai 2018 15:06