Über uns

Laut Gründungsprotokoll wurde am 10. Juni 1877 die Freiwillige Feuerwehr Altenthann gegründet; den Anlaß gab der damalige Bürgermeister Lang.

39 Männer aus Altenthann und Pattenhofen erklärten sich bereit, der Wehr beizutreten und man beschloß zugleich, eine Vorstandschaft aus dieser Mitte zu wählen.

Als 1. Vorsitzender ging Johann Georg Deifel und als 1. Kommandant der Maurer-meister Stephan Waitz hervor. Ebenso wurde an diesem Tag die Einteilung der Spritzen-, Steiger- und Rettungsmannschaften vollzogen. Am 30.6.1877 bestätigte das damalige Bezirksamt Nürnberg die Gründung der Wehr. Die Gemeinde zählte damals 524 Einwohner.

Zugleich wurde aber seitens der Behörde die Auflage zur Beschaffung von den erforderlichen Geräten gemacht, was äußerst schwer war, denn die Gemeinde hatte keine Mittel und es wurde eine Sonderumlage von den Bürgern erhoben. Aber selbst hier wurde die erforderliche Summe von 541 Mark nicht aufgebracht.

Man entschloß sich daher, die Königliche Majestät von Bayern um eine Zuwendung für Feuerlöschgeräte „Allergnädigst“ zu bitten. Am 12.12. gleichen Jahres wurden zur Unterstützung der Ausrüstung von seiner „Majestät“ 100 Mark bewilligt und es konnten dann die notwendigen Geräte beschafft werden.

Am 7.7.1881 wurde eine zweirädrige Druck- und Feuerspritze, welche 120 Liter Fassungsvermögen hatte, zum Preis von 370.- Mark zur Verfügung gestellt. Im Jahre 1892 wurde dann unter Beihilfe des Bezirksamtes und der Gemeinde, welche um die Sicherheit der Einwohner sehr besorgt war, eine Saug- und Druckspritze angeschafft.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Altenthann insgesamt 38 aktive Feuerwehrmänner sowie 8 Feuerwehrfrauen ihren Dienst.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.