Brand B6

Am Donnerstag, den 18.01.2024 um 18:51 Uhr wurde die FF Altenthann nach Winkelhaid alarmiert. Hier wurden von einem Bewohner über den Notruf der Brand einer Scheune gemeldet.

Eine Erkundung durch die ersten Kräfte aus Winkelhaid ergab, dass ein Carport und Pkw im Vollbrand standen.

Da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergreift, wurde die Alarmstufe weiter erhöht.

Insgesamt waren 8 Wehren aus den Gemeinden Winkelhaid, Altdorf, Feucht, Burgthann und Schwarzenbruck vor Ort.

Um sich einen Überblick aus der Luft zu verschaffen war die Drohnengruppe ebenfalls im Einsatz.

Durch den gemeinsamen Einsatz aller Kräfte konnte das Feuer nach ca. 1 Stunde unter Kontrolle gebracht werden, so dass die ersten Einheiten herausgelöst werden konnten.

Weitere 2 Stunden waren die Einsatzkräfte noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Die FF Altenthann war mit 9 Atemschutzgeräteträgern vor Ort. Von diesen 8 im Einsatz waren.

Ein besonderer Dank gilt der Nachbarschaft, welche die Kameradinnen und Kameraden mit heißen Getränken und Snacks versorgten.

Alarmierung 18.01.2024 18:51
Einsatzstart 18. Januar 2024 18:55