THL1

Mit der Einsatzmeldung "Stromleitungsmast umgestürzt" wurde die FF Altenthann am Samstag, den 10.02.2024 um 11:11 Uhr in den Weiherhausweg alarmiert.

Vor Ort stellte sich Lage jedoch völlig anders dar. Bei Waldarbeiten war ein Baum in eine 220 KV-Leitung gefallen und hatte einen Kurzschluss mit Bildung eines Lichtbogens verursacht.

Da der Baum weiterhin in der Hochspannungsleitung hing, wurde die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Netzbetreibers TenneT großräumig abgesperrt.

Nach einiger Zeit löste sich der Baum selbstständig von der Leitung, sodass die noch tlw. qualmenden Bäume sowie der Waldboden abgelöscht werden konnten.

Der Waldarbeiter hatte Glück und kam mit einem gehörigen Schrecken davon. Es hätte auch ganz anders ausgehen können.

Nach Aussage von TenneT müssen durch die Beschädigung am Kabel noch heute ca. 50m ersetzt werden.

"Hier noch ein Tip an alle Waldbesitzer deren Wald an eine Hochspannungsleitung grenzt:

Soll an der Trasse ein Baum gefällt werden dies einfach dem zuständigen Netzbetreiber melden.

Dieser veranlasst das der entsprechende Baum ohne Kosten für den Eigentümer beseitigt wird.

Ein Anruf genügt"

Alarmierung 10.02.2024 11:11