Jahreshauptversammlung

3. Februar 2024
JHV mit Ehrungen

Der 1. Vorsitzende Stefan Beyer begann seinen Jahresrückblick mit dem internen Schafkopfturnier, der Skifahrt in die Wildschönau und das zusammen mit weiteren Ortsvereinen durchgeführte Maifest. Ein besonderes Highlight war der, zumindest landkreisweit, erste Blaulichttag im August. Der Idee, dass alle Institutionen, die ein Blaulicht auf ihren Fahrzeugen haben sich gemeinsam in Altenthann präsentieren, waren die FF Schwarzenbruck, die Polizei Mittelfranken, die Bergwacht Lauf-Hersbruck, das BRK Nürnberger Land, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und das THW gefolgt. Trotz wiederkehrender Regenschauer haben ungezählte kleine und große Besucher die den ganzen Tag über angebotenen Aktionen mit großem Interesse verfolgt und konnten so einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen gewinnen. Traditionsgemäß abgerundet wurde das Vereinsjahr mit dem Karpfenessen, der Reitherwanderung und dem Schinkenessen.

Der stellvertretende Kommandant Stefan Schaudig stellte die Personalsituation an den Anfang seines Berichtes. Es leisten derzeit 37 Feuerwehrmänner und 12 Feuerwehrfrauen aktiven Feuerwehrdienst. 4 Anwärter sind in der Jugendgruppe aktiv. Besonders stolz ist die Wehr auf Verena Ullrich, die zur neuen Kreisbrandmeisterin berufen wurde und die Jugendausbildung im Dienstbezirk 3 übernimmt.

Im zurückliegenden Jahr musste die Wehr zu 36 Einsätzen, 26 x Brand (davon 20x zu einer asugelösten Brandmeldeanlage in Rummelsberg), 8 x technische Hilfeleistung und zwei Sicherheitswachen ausrücken. Zudem standen wieder 40 praktische Übungen und Unterrichte auf dem Ausbildungsplan. Außerdem nahmen mehrere Kameraden/innen an weiteren externen Seminaren und Ausbildungsveranstaltungen teil. Und auch im laufenden Jahr werden wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungslehrgänge besucht.

Jugendwartin Verena Ullrich konnte von vielfältigen Aktionen ihrer vierköpfigen Jugendgruppe berichten. Insgesamt wurden 15 Übungen angehalten und am Leistungsabzeichen „Jugendflamme“ mit Erfolg teilgenommen. Tatkräftig waren die Jugendlichen auch beim Blaulichttag und bei Vorbereitung und Durchführung eines Nachmittags der FF Altenthann im Rahmen des Ferienprogramms auf verschiedenen Stationen im Einsatz. Beim Ausflug der Jugendfeuerwehren Nürnberger Land nach Tripsdrill waren die Nachwuchskräfte ebenfalls dabei. Und natürlich durften sie auch bei der Überraschungsfeier zur Verabschiedung von Günther Schaudig aus dem aktiven Dienst nicht fehlen. Im Oktober stand dann noch der Wissenstest auf dem Programm.

Weiter ging es mit Ehrungen verdienter Mitglieder. Der stellvertretende Kommandant konnte Stefan Beyer für 25 Jahre, Dieter Müller und Stefan Kalb für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auszeichnen. Bernd Bogner wurde 50jährige Vereinstreue geehrt.

Der 1. Bürgergmeister Markus Holzammer dankte den in der Wehr Aktiven für ihr Engagement und hob dabei die großartige Vorbereitung und Durchführung des Blaulichttages hervor. Eine besondere Anerkennung verdient auch die Ernennung von Verena Ullrich zur Kreisbrandmeisterin.